Musicalaufführung „Tuishi pamoja“

Gleich zweimal präsentierten in den letzten Schulwochen ALLE Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mitteleschenbach vor einer vollbesetzten Mönchswaldhalle das Musical „Tuishi pamoja“. Eine nicht alltägliche Aufführung und große Herausforderungen für alle Beteiligten, denn es galt alle Schülerinnen und Schüler mit Sänger- und Sprechrollen in das Stück miteinzubeziehen, Lieder, Schauspiel und Choreograhie einzustudieren, ein Bühnenbild zu konstruieren und zu gestalten und den Raum mit funktionierender Bild- und Tontechnik auszustatten. Auch ein passendes Musikensemble musste sich finden, das die afrikanischgroovige Musik ansprechend und mitreißend musiziert. Alle diese Aufgaben stemmte das Kollegium der Grundschule Mitteleschenbach mit der Schulleiterin Karin Raab, der Musiklehrerin Evamaria Scheidel (Musikschule Rezat-Mönchswald), Sabine Gerlach-Bensinger, Max Gessler, einem agilen Elternbeirat und gemeindlichen Helferinnen und Helfern.
Das Jahresmotto der Grundschule Mitteleschenbach für das Schuljahr 2023/24 lautete „WIR gewinnt“. Durch unterschiedliche Aktionen wie monatliche Sozialziele, einem Sozialkompetenztraining „Stark wie ein Löwe“ und als Abschluss stand die Präsentation des Musicals „Tushi pamoja“. Tuishi pamoja ist Swahili und bedeutet WIR WOLLEN ZUSAMMEN LEBEN.

Die Handlung

Das Musical erzählt eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz. Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi (dargestellt von Noemi Zanfout/Simon Betz) und das kleine Zebra Zea (gespielt von Alexander Körmer/Fiona Scheitl). Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber sie reden nicht miteinander. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bewirkt. Nach gut 50 Minuten war es ein nicht enden wollender Applaus aller Besucher, der die Hauptakteure – alle Schülerinnen und Schüler – für ihre fantastische und außergewöhnliche Leistung belohnte. Damit wurde das WIR lebendig sichtbar!
Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer!

Fotos: https://www.spiegelhof-fotografie.de/