ZEITREISE IN DIE STEINZEIT-

Buch- und Lesewoche der Grundschule Mitteleschenbach

In den letzten Tagen vor den Pfingstferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mitteleschenbach auf eine Zeitreise zurück in die Steinzeit.

Den Anfang dieser Reise stellte der gemeinsame Besuch der Stadtbücherei Gunzenhausen dar, die der Schule eine Schmöker-Kiste mit einer Vielzahl an Büchern mit Informationen, Bildern, Geschichten, …. zum Thema STEINZEIT zusammenstellte. In diesem Rahmen durften die Schülerinnen und Schüler die Stadtbücherei in Form eines Bilderbuchkinos „Pippliothek“ oder einer Länderrallye kennenlernen.

Verschiedene Lesespurgeschichten, digitale Gestaltungen eines eigenen Wissensbuches mit dem BookCreator, Erstellung von Zeitleisten, Anfertigung von Minilexika, Kreativangebote (Lederbeutel und Amulett, ICH-Collage als Steinzeitmensch mit Mammut, Steinzeitmusik, Restaurierung eines „Offenen Bücherschrankes“, der Tausch, Ausleihe, Schenken, … von Büchern ermöglichen soll) waren weitere Zwischenstationen auf dieser Reise.

Beständiger Begleiter war die gemeinsame Schulhauslektüre „Minus Drei und die wilde Lucy – Der Vulkan-Wettkampf“, die in Lesetandems (jahrgangsübergreifend) auf sehr beeindruckende und spaßvolle Weise gelesen wurde.

Den Abschluss dieser Zeitreise bildete eine Autorenlesung mit dem Autor Knut Krüger aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“, welche mit Spenden des Basarteams der Gemeinde Mitteleschenbach finanziert werden konnte. Herzliches Dankeschön dafür!

Diese Zeitreise in die Steinzeit eröffnete den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mitteleschenbach ganz neue Erkenntnisse, weckte Neugier und Wissensdurst, Freude am Lesen.

Bücher, die Kinder als auch Eltern an einem Büchertisch (zusammengestellt von der Buchhandlung Fischer/GUN) zu dieser Themenwoche im Schulhaus sichten und mit erfreulicher Resonanz erwerben konnten, ermöglichen als Art Souvenir jener Reise das Vertiefen dieses Wissens.

Der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe fasste in einem vermeintlich einfachen Satz den Wert einer Reise zusammen, der gleichsam auch den Wert des Lesens in den Mittelpunkt stellt und für alle Beteiligten dieser Buch- und Lesewoche spürbar präsent war:

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“