In den Faschingsferien vom …  ist das Sekretariat von 09.00 bis 11.00 geöffnet.

Jahrgangsgemischte Grundschule

miteinander leben – voneinander lernen – gemäß diesem Leitsatz werden Schüler bei uns die gesamte Grundschulzeit über jahrgangsgemischt unterrichtet.
Schule fühlt sich bei uns wie „große Familie“ an: „Groß“ unterstützt klein und wächst an dieser Aufgabe – „Klein“ fühlt sich vom ersten Augenblick an willkommen und nicht allein gelassen und lernt gleichzeitig, natürliche Autoritäten  Älterer zu respektieren.

Rollen im Klassenverband sind nicht starr und fixiert, sondern im permanenten Wechsel: „Anderen Hilfe geben“ und „von anderen Hilfe annehmen“ können dem jährlich wechselnden „Großer“ oder „Kleiner eines Klassenverbandes sein“ entstammen, oder aber sie ergeben sich aufgrund individuell-differenzierender Kompetenzen und Fähigkeiten im täglichen Arbeiten quasi ganz natürlich aus der Unterrichtssache heraus. Wir Lehrer begrüßen ausdrücklich diese Form des Lernverbandes, der neben merklichen Vorzügen im sozialen Lernen und Miteinander auch zur Entwicklung eines gesundes Ich-Konzeptes der Kinder führt.